• hier werden nach und nach Artikel rein kopiert, die Thom in einem Online-Bibelseminar nach und nach erhalten hat und die uns helfen, wenn wir einen eigenen Hauskreis gründen und leiten wollen-

      Achtung: Diese Gedanken sind nicht unsere Gedanken, sondern lediglich aus den Seminar-Unterlagen hier rein kopiert!

      Kategorien

      Schlagwörter

      1. Petr 1 1. Petr 2 1. Petr 3 1. Petr 4 1. Petr 5 Mark 1 Mark 2 Mark 3 Mark 4 Mark 5

      Meta

      • Anmelden
      • Feed der Einträge
      • Kommentar-Feed
      • WordPress.org
    • Okt. 7thEine Gemeinde besuchen

      Warum sollte ich in eine Gemeinde gehen? Reicht es nicht, wenn ich selbst in der Bibel lese?


      This entry was posted in “Glauben – wie geht das?”, Gemeinde by Jule with 1 comment
      • Comments

        1. Jule sagt:
          7. Oktober 2014 um 13:44 Uhr

          Nachdenken

          Die Bibel betont, dass es auf Ihren persönlichen Glauben ankommt. Keiner kann Ihnen diesen Glauben abnehmen. Auch wird es Sie nicht retten, wenn Sie einer bestimmten Kirche angehören. Trotzdem ist es ein großes Anliegen der Bibel, dass Sie zu einer Gemeinde gehören.

          Die Bibel begründet das auf verschiedene Weise. Erstens wird man durch den Glauben an Jesus und durch die Taufe ein Teil der weltweiten Gemeinde Jesu. Man gehört zu seinem „Leib“. Die weltweite Gemeinde wird als der Leib Christi bezeichnet (Kolosser 1,18). Und jeder Christ ist ein Teil davon.

          Dieser Leib, die weltweite Gemeinde Jesu, wird zweitens mit einem menschlichen Körper verglichen. In einem menschlichen Körper ist jedes Organ wichtig. Und genauso wichtig ist jeder Christ für den „geistlichen“ Körper, die Gemeinde. Sie werden in diesem Leib gebraucht, weil Sie ein Teil dieses Leibes sind. Sie sind nicht nutzlos. Der Apostel Paulus beschreibt das folgendermaßen:

          Ihr alle seid zusammen der Leib von Christus, und als Einzelne seid ihr Teile an diesem Leib.
          1.Korinther 12,27

          Vielleicht fragen Sie sich, warum Sie so wichtig sein sollten. Fakt ist aber, dass jeder Christ bestimmte natürliche Gaben hat. Damit ist z. B. eine schnelle Auffassungsgabe gemeint oder eine gute körperliche Verfassung. Darüber hinaus bekommt jeder Christ eine oder mehrere Geistliche Gaben. Damit ist z. B. die Gabe der Prophetie oder des Dienens gemeint. Diese Gaben finden Sie vor allem in Röm. 12 und 1. Kor. 12. Die Bibel trennt aber nicht so scharf zwischen natürlichen und geistlichen Gaben. Denn manche natürliche Gaben werden zu geistlichen Gaben, wenn sie für die Gemeinde eingesetzt werden. Und manche geistlichen Gaben können auch Menschen haben, die Jesus nicht kennen. Ob eine Gabe natürlich oder geistlich ist, hängt wesentlich davon ab, ob sie für die Gemeinde eingesetzt wird oder nicht.

          All diese Gaben kommen nicht von ungefähr. Sie dienen alle einem Zweck: sie sollen der Gemeinde Jesu nützen. Sie sind Ihnen nicht gegeben, damit sie nur Ihnen nützen. Alle Gaben werden in der Gemeinde Jesu gebraucht. Und da jeder ein einmaliges Gabenprofil hat, kann auf niemanden verzichtet werden. Sie haben also eine einmalige Kombination von natürlichen und geistlichen Gaben. Deshalb werden Sie gebraucht. Ihre Gaben werden gebraucht, um die Gemeinde Jesu zu bauen.

          Die Gemeinschaft mit anderen Christen ist außerdem sehr wichtig, um in gesunder Weise im Glauben zu wachsen. Wenn Sie andere Christen treffen, können Sie ermutigt werden. Andere können für Sie beten. Und Sie können für andere beten und Gottes Handeln erleben. Außerdem können Sie von anderen Christen viel lernen. Wenn sich jemand besser in der Bibel auskennt und gut erklären kann, können Sie davon profitieren. Auch die Korrektur durch andere Christen ist wichtig. Denn als Eigenbrötler kann man auch mal auf komische Gedanken kommen. Der Austausch mit anderen und ihre Korrektur tragen zu einem gesunden Wachstum Ihres Glaubens bei. Außerdem sind Sie selbst dazu aufgerufen, Ihren Mitmenschen Gutes zu tun (Diakonie) und ihnen von Jesus weiterzusagen (Evangelisation). Diese Bereiche sind auch Aufgaben jeder Gemeinde. Daher können Sie diese Aufgaben in Ihrer Gemeinde bestens erfüllen.

          Die Bibel legt es uns also nahe, zu einer Gemeinde zu gehören. Das bedeutet nicht, dass man zu einer ganz bestimmten Konfession oder Kirchengemeinde gehört. Wichtig ist, dass diese Gemeinde sich an der Bibel ausrichtet, einen lebendigen Glauben lebt und weitergibt. In der Regel wird das eine Gemeinde vor Ort sein. Denn nur in einer Gemeinde wird regelmäßig Gottesdienst gefeiert. Meist wird auch nur hier Abendmahl und Taufe praktiziert. Daher reicht eine kleine Gruppe von Christen („Hauskreis“), die sich wöchentlich trifft, in den meisten Fällen nicht aus.

          Natürlich kann es auch sein, dass es keine geeignete Gemeinde vor Ort gibt. Meist gibt es in Deutschland aber eine passende Gemeinde, die man mit dem Auto erreichen kann.

          Was Sie tun können

          • In welche Gemeinde gehen Sie? Wenn Sie noch keine Gemeinde haben: welche Gemeinde wollen Sie kennen lernen. Welche Möglichkeiten haben Sie?
          • Was wissen Sie über Ihre natürlichen Gaben? Und wissen Sie, welche geistlichen Gaben es gibt? Wenn nicht, lesen Sie 1. Kor. 12 und Röm. 12. Welche geistlichen Gaben treffen auf Sie zu?
          Zum Antworten anmelden
    • Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

      Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    • ‹ Older Post Newer Post ›

      Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz

        BibelkursHilfe, um einen Hauskreis zu leiten