• "Legt gründlich Zeugnis ab von Gottes Königreich"

      Legt gründlich Zeugnis ab für Gottees Königreich

      von der WT-Gesellschaft. Das ganze Buch findet ihr auf hier in der onlinelib ;-)

      diese Seite existiert lediglich, um die Geschichten den Kapiteln zuzuordnen, so dass sie bei dem Kapitel in der Linkliste auftauchen, das wir gerade lesen - z.B bei Apostelgeschichte 1

    • Apr. 5th„Eine große Menge wurde gläubig“

      „Eine große Menge wurde gläubig“ (Apg. 14:1-7) findet ihr hier


      This entry was posted in Allgemein and tagged Apg 14 by Jule with 1 comment
      • Comments

        1. Jule sagt:
          7. April 2014 um 11:24 Uhr

          4 Nicht lange zuvor waren Paulus und Barnabas aus Antiochia in Pisidien vertrieben worden, weil Juden in dieser römischen Stadt gegen sie Stimmung gemacht hatten. Die beiden Männer ließen sich davon jedoch nicht demoralisieren, sondern „schüttelten den Staub von ihren Füßen“ (Apg. 13:50-52; Mat. 10:14). Sie gingen ohne Groll weg und überließen die unbelehrbaren Menschen dort dem Urteil Gottes (Apg. 18:5, 6; 20:26). Mit ungetrübter Freude setzten sie ihre Missionsreise in Richtung Südosten fort, bis sie nach circa 150 Kilometern zu einer fruchtbaren Hochebene zwischen dem Taurus- und dem Sultangebirge kamen.

          5 Als Erstes machten Paulus und Barnabas in Ikonion Halt — einer der bedeutendsten Städte der römischen Provinz Galatien, in der sich die griechische Kultur noch erhalten hatte.* Dort gab es eine einflussreiche jüdische Gemeinde und ziemlich viele Proselyten. Wie gewohnt gingen Paulus und Barnabas in die Synagoge predigen (Apg. 13:5, 14). Sie „redeten auf eine Weise, dass eine große Menge Juden und auch Griechen gläubig wurden“ (Apg. 14:1).

          6 Warum hatten Paulus und Barnabas einen so durchschlagenden Erfolg? Paulus war mit den goldenen Lehren aus Gottes Wort bestens vertraut. Er war eine echte Kapazität darin, Geschichte, Prophetie und das Gesetz Mose miteinander zu verknüpfen, um zu beweisen, dass Jesus der versprochene Messias ist (Apg. 13:15-31; 26:22, 23). Und Barnabas strahlte viel menschliche Wärme aus (Apg. 4:36, 37; 9:27; 11:23, 24). Beide verließen sich nicht auf ihr eigenes Wissen, sondern redeten kraft der „Ermächtigung Jehovas“. Wie kannst du es im Predigtdienst genauso halten? Mach dich mit Gottes Wort gut vertraut. Such dir Bibelverse heraus, auf die die Menschen am ehesten ansprechen. Überleg dir, wie du ihnen ganz konkret Mut zusprechen und ihnen zur Seite stehen kannst. Und lass bei allem, was du sagst, die Kraft des Wortes Gottes wirken, statt eigene Weisheiten zum Besten zu geben.

          7 Allerdings waren nicht alle in Ikonion von dem, was die beiden erzählten, sonderlich erbaut. „Die Juden aber, die nicht glaubten“, so schreibt Lukas weiter, „erregten die Seelen der Leute der Nationen und beeinflussten sie zum Bösen gegen die Brüder.“ Paulus und Barnabas sahen jedoch, dass sie jetzt nicht einfach wegkonnten, sondern hier noch einiges für die gute Botschaft zu tun war. Und so „brachten sie eine geraume Zeit damit zu“, mutig zu predigen. Die Folge? „Die Menge der Stadt war . . . gespalten, und einige waren für die Juden, andere aber für die Apostel“ (Apg. 14:2-4). Auch heute scheiden sich an der guten Botschaft die Geister: Die einen bringt sie zusammen, die anderen auseinander (Mat. 10:34-36). Ist deine Familie in zwei Lager gespalten, weil du nach der Bibel lebst? Schwierigkeiten kommen ja oft daher, dass jemand durch haltlose Gerüchte oder glatte Lügen vergiftet worden ist. Dein vorbildliches Verhalten als Christ könnte da ein wirksames Gegengift sein und deine Verwandten vielleicht irgendwann eines Besseren belehren (1. Pet. 2:12; 3:1, 2).

          8 Nach einiger Zeit bekamen Paulus und Barnabas mit, dass man sie steinigen wollte. Da beschlossen sie, aus Ikonion wegzugehen und woanders weiterzupredigen (Apg. 14:5-7). Das ist auch heute mitunter der beste Weg. Wenn wir verbal angegriffen werden, stehen wir durchaus mutig Rede und Antwort (Phil. 1:7; 1. Pet. 3:13-15). Doch falls jemand handgreiflich werden will, bringen wir uns oder unsere Brüder nicht leichtfertig in Lebensgefahr (Spr. 22:3).

          Zum Antworten anmelden
    • Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

      Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.

    • ‹ Older Post Newer Post ›

      Good Old Fashioned Hand Written Code by Eric J. Schwarz

        Apostel-Buch"Legt gründlich Zeugnis ab für Gottes Königreich"